Unsere Leistungen

 

Unsere Leistungen in der Übersicht:

 

 

 

Diese Leistungen sieht der Eigentümer:

 

    Wirtschaftsplan

    Hausgeldabrechnung
    Eigentümerversammlung
    Rundschreiben Aushänge

 

 

 

Einen etwas tieferen Einblick erhalten die Verwaltungsbeiräte:

 

    Veranlassen von Instandhaltung- u. Instandsetzungsmaßnahmen (Preisanfragen,
    Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle)
    Belegprüfung
    Vorbereitung der Eigentümerversammlungen
    Ortstermine
    Beiratsgespräche
    Korrespondenz und Verträge
    Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
    Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld

 

 


Diese Leistungen sieht der Eigentümer nicht:

 

Kaufmännische Leistungen:

 

   Verbuchen sämtlicher Geldein- und ausgänge. Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeiträgen
   Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
   Überwachen von Zahlungseingängen Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
   Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- u. Sparkonten
   Rechnungskontrolle
   Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
   Bearbeiten von Gehaltszahlungen einschl. Lohnbuchhaltung
   Errechnen u. Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben

   Erstellen der erforderlichen Meldungen an Kranken- und Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft
   Errechnen u. Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
   Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen
   Veranlassen von Heizkostenabrechnungen
   Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch)

 

 

 

Unsere technische Leistungen:

 

    Vorbereiten u. Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen,  Angebotsspiegeln
    Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen)
    Einweisen u. Einarbeiten der Hausmeister

    Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen (z.B. baurechtliche Anordnungen)
    Abschluß von Wartungs- u. Versicherungsverträgen (z.B. Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-,
    Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- u. Feuerlöscherwartung)
    Vorbereiten u. Organisieren von TÜV-, Brandschutz- u. Blitzschutzprüfungen
    von Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher.
    Bearbeiten von Schlüsselbestellungen u. Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch)
    Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker u. Abrechnen mit Versicherung
    Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- u. Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnung
    Beauftragen von Sachverständigen
    Kennen u. Beachten von z.B. AGB, BGB, WEG, Landesbauordnung, Orts-, Baumsatzung,
    Heizkostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagenverordnung

 

 

 

Die allgemeine Verwaltung:

 

    Korrespondenz mit Eigentümern
    Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
    Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung
    Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
    Beraten von Eigentümern, Hausmeistern
    Abschluß von Verträgen