Unsere Leistungen
Unsere Leistungen in der Übersicht:
Diese Leistungen sieht der Eigentümer:
Wirtschaftsplan
Hausgeldabrechnung
Eigentümerversammlung
Rundschreiben Aushänge
Einen etwas tieferen Einblick erhalten die Verwaltungsbeiräte:
Veranlassen von Instandhaltung- u. Instandsetzungsmaßnahmen (Preisanfragen,
Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle)
Belegprüfung
Vorbereitung der Eigentümerversammlungen
Ortstermine
Beiratsgespräche
Korrespondenz und Verträge
Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld
Diese Leistungen sieht der Eigentümer nicht:
Kaufmännische Leistungen:
Verbuchen sämtlicher Geldein- und ausgänge. Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeiträgen
Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
Überwachen von Zahlungseingängen Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- u. Sparkonten
Rechnungskontrolle
Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
Bearbeiten von Gehaltszahlungen einschl. Lohnbuchhaltung
Errechnen u. Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben
Erstellen der erforderlichen Meldungen an Kranken- und Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft
Errechnen u. Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen
Veranlassen von Heizkostenabrechnungen
Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch)
Unsere technische Leistungen:
Vorbereiten u. Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegeln
Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen)
Einweisen u. Einarbeiten der Hausmeister
Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen (z.B. baurechtliche Anordnungen)
Abschluß von Wartungs- u. Versicherungsverträgen (z.B. Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-,
Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- u. Feuerlöscherwartung)
Vorbereiten u. Organisieren von TÜV-, Brandschutz- u. Blitzschutzprüfungen
von Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher.
Bearbeiten von Schlüsselbestellungen u. Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch)
Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker u. Abrechnen mit Versicherung
Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- u. Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnung
Beauftragen von Sachverständigen
Kennen u. Beachten von z.B. AGB, BGB, WEG, Landesbauordnung, Orts-, Baumsatzung,
Heizkostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagenverordnung
Die allgemeine Verwaltung:
Korrespondenz mit Eigentümern
Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung
Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
Beraten von Eigentümern, Hausmeistern
Abschluß von Verträgen